JuliaApfel.de - Ich helfe Familien in Krisensituationen durch empathische Beratung!

Coaching für Kinder & Jugendliche

Ich helfe Familien in Krisensituationen durch empathische Beratung!

Kinder & Jugendliche: Beratung

Kinder und Jugendliche sind vielen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt, die sie nicht oder nur begrenzt darstellen können.

Wenn sie überfordert sind oder an ihre Grenzen geraten, reagieren sie mit Trauer, Wut, Weinen, Ärger, Schreien, Verzweiflung, Rückzug oder Gewalt.

Nie wieder durchschreitet ein Mensch so viele Entwicklungsphasen, wie als Kind und Jugendlicher. Diese können gelingen oder die Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen stellen, bei deren Überwindung sie Unterstützung brauchen.

Je nach Alter des Kindes oder des Jugendlichen stehen unterschiedliche Themen in der Familie an, die zu Konflikten führen können:

Während bei Säuglingen Themen wie beispielsweise Regulationsstörungen ('Schreikind') im Vordergrund stehen, stellen die Übergänge (Kita zur Grundschule, bzw. Grundschule zur weiterführenden Schule) die Kleinkinder und Kinder vor schwierige Aufgaben. Die Jugendlichen kämpfen oft mit dem Abnabeln von den Eltern und dem eigenem Selbstbild.

Ein nicht zu vernachlässigendes und immer brisanter werdendes Themen ist der sehr stark zunehmende Medienkonsum (Facebook, Instagram, Twitter, 'Baller-Spiele' etc.) der sich durch alle Altersbereiche zieht. Seitens der Schule wird hier leider noch fast gar nicht aufgeklärt, und viele Eltern sind mit dem Thema überfordert. Die Kinder und Jugendlichen sind somit auf sich alleine gestellt. Gerade ein so wichtiges Thema mit derartig langfristigen Auswirkungen sollte nicht unbegleitet bzw. unmoderiert dem 'Selbststudium' der Kinder und Jugendlichen überlassen werden.

Die aktuelle Situation führt uns alle an oder über Grenzen hinaus!
Depressive Verstimmungen, Ängste und aggressive Verhaltensweisen treten zur Zeit wesentlich häufiger auf, als dies früher der Fall war. Seit 2 Jahren befinden wir uns in einem Ausnahmezustand, der unsere Kinder und uns selbst zu viel abverlangt. Egal wie man zu den einzelnen Themen steht bzw. sich positioniert, die Spaltung in der Gesellschaft und der erzwungene Umbruch sind mehr, als viele Kinder oder Jugendliche ertragen können.